15. Juni 2015

Kaderstimmung


Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner hat in einem Gespräch mit hr-Sport angekündigt, sich von einigen Spielern trennen zu wollen. "Wir wollen Bewegung in den Kader bringen und Spieler abgeben", sagte Hübner.

Jetzt könnte man meinen, das eine - Bewegung in den Kader bringen - habe mit dem anderen - Spieler abgeben - nicht zwangsläufig bzw. notgedrungen etwas zu tun, könnte man doch auch durch diese oder jene Trainingseinheit, Taktikschulung, Therapiesitzung etc.  einen etwa fehlenden Schwung erzeugen; möchte man Spieler abgeben, möchte man schlicht Geld in die Kasse bekommen.

Bemerkenswert aber, dass hier ein direkter Zusammenhang hergestellt wird: denn aus dem Umkehrschluss - keine Trennung, ergo keine Bewegung mehr im Kader - wird deutlich, dass der Sportdirektor der eigenen Verpflichtungspolitik nicht mehr traut, denn wer anders als er selbst hat diesen Kader konglomeriert.

Eine seltsame Stimmung, das, und fast klingt es - nimmt man den Pluralis Majestatis noch mit dazu - nach einem Befreiungsschlag, der immer ungute Begleitumstände zeitigt...